Stuttgart Blog, Stimmen der Stadt
Stuttgart Blog, Stimmen der Stadt
28 08.08

Rommel, der Tunnelfuchs

Von circulus
Politik, Stuttgart 21 . 13:01 Uhr

Der 79-jährige Stuttgarter Ex-Bürgermeister Manfred Rommel ließ am 22.08.2008 zur Kostendiskussion um Stuttgart 21 verlauten:

Ein jedes Zukunftsprojekt birgt Ungewissheiten bei den Kosten. Das ist aber kein Alarmzeichen, sondern muss ausgehalten werden.

Als ich das las, stellte sich mir im selben Moment die Frage, wieso ich das Geplapper eines Opas aushalten müsse, der nicht mehr leben wird, wenn Stuttgart 21 viel Dreck und finanzielles Desaster über die Stadt gebracht haben wird?

Herrn Rommel stört zudem, dass nur die Ausgaben-, nicht aber die Einnahmeseite des Milliardenprojekts beleuchtet werde. Dann jongliert er noch mit ein paar Zahlen, rechnet im Geiste vor, wie die Steuereinnahmen steigen würden.

Ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Manfreds Vater Erwin (der Wüstenfuchs) konnte auch schon gut mit Zahlen, nicht nur im Geiste – so hat er in 2 Weltkriegen zehntausende Gefangene gemacht, ist direkt für hunderttausende von Toten und indirekt für millionenfaches Leid verantwortlich – das hat man damals aushalten müssen. Denn auch Adolfs Zukunftsprojekt barg Ungewissheiten. Oder verkenne ich diese Situation? War nicht schon Erwin Rommel äußerst wettbewerbsfähig und zukunftsorientiert? Habe ich die Einnahmeseite seiner Feldzüge nicht beleuchtet?

Lieber Herr Rommel, Sie behaupten doch selbst, dass Wortmeldungen zur Tagespolitik bei Ihnen die Ausnahme seien. Wenn Ihre Äußerungen den Eindruck altersbedingter verbaler Inkontinenz vermitteln, sollten Sie besser ganz still sein. Daneben schlage ich vor, dass Ihre Pensionsbezüge um denselben Prozentsatz gekürzt werden, um den die Kosten für S21 steigen. Das werden Sie dann aushalten müssen – gelle?

hoch ACHTUNG! svoll
Josh von Staudach

Kommentieren . Trackback-URL

24 Kommentare zu Rommel, der Tunnelfuchs

#1 isnochys . 28.08.08 . 13:13 Uhr

Wayne?

#2 kesselblick . 28.08.08 . 13:31 Uhr

Verbal hart an der Grenze. Außerdem kann kein Mensch was für seine Eltern. Von daher ist die vermeintliche Analogie arg zusammengezimmert.

#3 Nordman . 28.08.08 . 14:17 Uhr

So langsam werden die Argumente Polemiken der S21 Gegner unterirdisch. Nicht das ich von S21 besonders begeistert bin aber von solch tumben Geschwätz halte ich nichts.

NM

#4 huhn . 28.08.08 . 14:54 Uhr

Godwin hat wieder zugeschlagen (siehe de.wikipedia.org/wiki/Godwin%27s_Law )

#5 Dradts . 28.08.08 . 15:17 Uhr

An Godwin musste ich auch sofort denken, als ich den Artikel las.

#6 PhilGrooves . 28.08.08 . 15:31 Uhr

Ist ja auch schön einfach: Wenn einem nichts mehr einfällt, greift man in die rechte Ecke der Kiste.

#7 b1g . 28.08.08 . 15:39 Uhr

S21 ist zwar fragwürdig, aber dieser Text einfach nur geschmacklos.

#8 Herr S . 28.08.08 . 15:45 Uhr

Mal davon abgesehen, dass die Nazikeule wirklich daneben ist, kann ich nicht erkennen, was an den Aussagen Rommels falsch sein soll. Dass die Zukunft kein Rundum-Sorglos-Paket ist, aus dem man sich bis zum Sankt-Nimmerleinstag bedient, werden auch S21-Gegner kaum ernsthaft in Frage stellen.

#9 Alex . 28.08.08 . 15:50 Uhr

Ach was, Godwin, rechte Ecke, fragwürdig, geschmacklos…

Das ist emotionaler Aktionismus, der an Stuttgart 21 das Gleiche bewirkt wie das Rommel-Zitat: Garnix.

#10 oxymo . 28.08.08 . 16:36 Uhr

Verbale Inkontinenz — das trifft den Inhalt *dieses* Blogeintrags wirklich.

#11 Wegschaffel . 28.08.08 . 16:36 Uhr

Über das Gschmäckle dieses Beitrags lässt sich streiten. Herr Rommel wird’s aber sicher aushalten. Und neben Godwins Law hat sich hier auch Chameus Korollar bewahrheitet - auch wir folgen den Gesetzen der Netzwelt.

#12 Andreas . 28.08.08 . 17:38 Uhr

Die Ausgabenseite dieses Beitrags reicht eher an einen Versuch der Polarisation und der Provokation als an qualifizierter Meinungsbekundung.

Thema verfehlt, 100% daneben gegriffen.

#13 circulus . 28.08.08 . 18:22 Uhr

Leute, was habt ihr nur? Der Erwin war doch gar kein Nazi! Wo seht ihr denn da einen Nazi-Vergleich? Oder rechte Parolen? Und natürlich können Kinder nichts für Ihre Eltern. Aber Eltern können was für Ihre Kinder, oder? Sind wir uns darin einig? (Heute gibt es manche Eltern, die überlegen sich, ob sie Kinder in eine Welt setzen sollen, in der das Wasser knapp wird und Delphine sterben.)

Worum gehts denn nun: Darf ich den ehrenwerten Ex-OB nicht angreifen, weil er so lustige schwäbische Literatur verfasst? Oder darf ich nicht an die Verdienste seines hochdekorierten (Ritterkreuz!) und tragisch verblichenen Vaters erinnern? Sind das Tabu-Themen? Sowas macht man einfach nicht, nicht wahr? Der Zusammenhang hinkt etwas, da stimme ich zu, aber hinken die Zusammenhänge nicht dauernd irgendwo in solchen Debatten?

Manfred Rommel darf also dreist sein Unverständnis ggn. den S21 Gegnern äußern? Er wischt die Argumente der Gegner vom Tisch und meint (wie Schuster), wenn erstmal fertig gebaut wäre, würde man das schon alles ganz prima finden. Soll heißen: die Gegner haben alle keine Ahnung und schon gar keine Übersicht, was der Stadt gut tun würde. Das Volk ist dumm und muss von den Schlauen regiert werden!

Ihr seid also auch der Meinung, das müsse man aushalten? Wer das denkt, reiht sich fein ein in die Masse der Duldungsstarren. Genau die braucht eine Regierung, die weiter schalten und walten will ohne Widerspruch und eigene Meinung von Bürgern.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung, dass es unverschämt und geschmacklos ist, wenn man als 79-jähriger (s)einer Bürgerschaft von oben herab zuruft, das müsse man aushalten. Verdienste hin oder her. Soll doch Herr Rommel zuerst auf seine Worte aufpassen, die er sagt, dann bräuchte ich auch keine provokanten Blog-Beiträge verfassen. Ich hab ihn jedenfalls nicht gebeten, sich (so) zu äußern.

#14 PhilGrooves . 28.08.08 . 19:34 Uhr

Um diesen Blog-Beitrag hat auch niemand gebeten (oder?), denn in unserem Land muss man nicht um Erlaubnis bitten um seine Meinung zu äußern. :)

#15 DonMatze . 29.08.08 . 10:22 Uhr

Kaum zu glauben mit welcher Polemik und Oberflächlichkeit dieser Blogeintrag geschrieben wurde. Unabhängig von pro/contra Stuttgart 21…
Lieber Herr von Staudach, auch wenn es Ihnen nicht gefallen mag, dass auch ältere Leute noch Ihre Meinung haben - es ist so.
Und die Äußerung des Herrn Rommel dann über irgendwelche Denkkanalisierung auf seinen Vater zu beziehen ist doch tatsächlich die goldene Himbeere der Woche wert.

#16 TeeKay . 29.08.08 . 12:29 Uhr

Find den Beitrag einfach nur inhaltslos und daneben (genauso wie das Geschwafel des ex OB´s) Ich finde das sich gerade die Gegenseite eine vernünftige Argumenation vorbehalten sollte, egal was für ein Müll aus den Befürwortern raussprudelt (jetztischlussmitluschdig..).
Das S21 eine sehr emotionale Geschichte ist liegt auf der Hand, aber um es wirklich zu verhindern helfen einfach nur Fakten und so wenig Polemik wie möglich

#17 Flakfritz . 29.08.08 . 12:33 Uhr

Bei Rommel fällt mir wieder ein, da hatte ich letzhin einen netten Bewerber.

Hr. Rida Mohammed Müller (Name geändert, Sinngemäß war er gleich), geb. in Algerien, algeriescher Staatsbürger

Ich: Sie sind kein Deutscher?
Müller: Nein (btw, leicht Rheinländischer Akzent)

Ich: Sie heissen Müller?
Müller: Ja

Ich: Ist das ein algerischer Name, der zufällig deutsch klingt?
Müller: Nein, das ist ein deutscher Name

Ich: ?!?
Müller: Das is wegen Oppa!
Ich: wegen Oppa?
Müller: Oppa war damals mit Rommel in Algerien, hat festgestellt, das Land und Leute ihm gefallen, der Kampf fürs Vaterland ihm jedoch nicht sonderlich zusagt und sich in der nächstbesten Oase abgesetzt, eine Schönheit der Wüste geheiratet (Omma) und sein Leben bis ins hohe Alter genossen.
Seither laufen ein paar Müller durch Algerien!

Ich: man kann sie glatt als Muttersprachler durchgehen lassen.
Müller: Oppa hat da immer viel wert darauf gelegt.

War ein echt symphatischer Kerl

#18 circulus . 29.08.08 . 13:27 Uhr

Noch rätsle ich, was euch so entrüstet. Ist es die Erwähnung des Vornamens Adolf? Oder sind es die Zahlenwerte des Krieges? Offenbar hab ich was geschrieben, was nicht auszuhalten ist. Ich hab mal versucht, die vermeintlich schlimmsten Passagen zu streichen. Wirkt es jetzt besser?

Unsere Politiker dürfen sich ja hin und wieder verplappern, was die 3te-Reich-Zeit angeht, nicht wahr? Ich glaube nicht, dass bei mir eine ähnliche Wahrnehmungsverschiebung vorliegt.

Man höre sich mal bissiges Kabarett von der Sorte ‘Neues aus der Anstalt’ oder Volker Pispers ‘Bis neulich’ an. Da halte ich meine Texte noch für relativ harmlos im Vergleich. Polemisch war das übrigens nicht, was ich schrieb, nennen wir es doch zynisch, hm? Ja, Zynismus gefällt mir!

Sind wir nicht quitt? Manfred Rommel durfte seine Meinung äußern und alle Stuttgarter über die Zeitung watschen. Ich hab meine Meinung im Blog geäußert, um ihn zu watschen. Und jetzt hab ich gelernt: ‘Das tut man nicht! Böser Josh, kein Respekt vor der Obrigkeit, das wird dir schlecht bekommen’ …

#19 huhn . 29.08.08 . 13:37 Uhr

Circulus, nun heul nicht rum. Du hast was geschieben und wenn

Manfreds Vater Erwin (der Wüstenfuchs) konnte auch schon gut mit Zahlen, nicht nur im Geiste – so hat er in 2 Weltkriegen zehntausende Gefangene gemacht, ist direkt für hunderttausende von Toten und indirekt für millionenfaches Leid verantwortlich – das hat man damals aushalten

keinen Bezug zu den Nazis haben soll, dann hat es sicher die Nennung des Gröfaz auch nicht.

Es nimmt Dir keiner das Recht, über Manfred Rommel Deine Meinung zu äussern. Aber wenn Dir nur einfällt “Blöder Sack, weil sein Papa Nazi war”, dann musst Du Dir eben Kritik anhören.

#20 HelmHeld . 29.08.08 . 13:58 Uhr

Wer einen watschenden watscht läuft Gefahr selbst gewatscht zu werden.
So nimmt das Watschentum seinen Lauf…

#21 Flakfritz . 29.08.08 . 14:06 Uhr

Hallo Circullus, du fängst an, dich im Kreis zu drehen.

Noch rätsle ich, was euch so entrüstet.

Man hat dich dabei ertappt, wie du Äpfel mit Birnen vergleichst, das musst du jetzt eben aushalten.

#22 circulus . 29.08.08 . 14:15 Uhr

Keine Sorge, Flakfritz, ich halte das schon aus, noch kann ich grinsen (z.B. über die nette Müller Geschichte) … Huhn, wenn ich heul, klingt das nochmal anders. Aber ich hab Manfred keinen ‘Blöder Sack’ genannt und Erwin keinen ‘Nazi’. Oke?

Ich werd jetzt 10-14 Tage nicht online sein, also freut euch auf keine Kommentare von mir. Paßt gut auf Stuttgart auf, solang ich weg bin :D

#23 Nordman . 01.09.08 . 14:54 Uhr

@Flakfritz
Hat Müller den Job gekriegt?

NM

#24 Flakfritz . 01.09.08 . 17:16 Uhr

@Nordmann

Nein, er ist zwischenzeitlich nach Köln umgezogen, ich hätte Ihn aber gerne eingestellt. Wir haben noch mit seiner Schwester verhandelt, auch die konnte Ihn jedochnicht überzeugen.

Made by 6B