Stuttgart Blog, Stimmen der Stadt
Stuttgart Blog, Stimmen der Stadt
31 08.10

Flughafen -> Stadtmitte abends um 11

Von LM
Vermischtes . 10:51 Uhr

Gestern kam ich mal wieder um kurz nach 11 am Flughafen an. Ich war den ganzen Tag unterwegs gewesen und sehnte mich nach meinem Bett. Nach 20 Minuten kam dann auch tatsächlich eine S-Bahn und eine Ewigkeit später kam ich in der Innenstadt an.

Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell vom Flughafen in die Stadt zu kommen. Ja wenn, …

Kommentieren . Trackback-URL

21 Kommentare zu Flughafen -> Stadtmitte abends um 11

#1 Hal . 31.08.10 . 11:38 Uhr

Ja, ich bin auch gegen S21. Dann könnte endlich die alte Gäubahnstrecke für eine Express-S-Bahn genutzt werden. Aber muß man denn das so verschwurbelt schreiben? Hätte man doch auch direkt schreiben können…

#2 LM . 31.08.10 . 13:25 Uhr

Ich dachte eher an eine ICE-Verbindung.

#3 dings . 31.08.10 . 13:28 Uhr

Ich muss öfters vom Hauptbahnhof zur Schwabstraße, könnten wir da bitte auch eine ICE-Verbindung bekommen? Fände ich echt super praktisch.

#4 Nordrandbewohner . 31.08.10 . 13:45 Uhr

Ich dachte eher an eine ICE-Verbindung.

Tja, dann wird es wohl etwas länger dauern als die jetzt von Ihnen verwarteten 20 Minuten. Denn der letzte ICE in Stuttgart fährt um 23:05 Uhr (Abfahrtsplan).

#5 LM . 31.08.10 . 13:53 Uhr

Als nächstes erklären Sie mir bestimmt, in welcher Verbindung der aktuelle Fahrplan mit einer zukünftigen ICE-Strecke Flughafen-HBf steht.

#6 Nordrandbewohner . 31.08.10 . 15:11 Uhr

Gerne, nachdem Sie mir die Verbindung zwischen Ihrer aktuellen (gestrigen) Flugplatzankunft mit einer zukünftigen ICE-Strecke Flughafen-HBf erklärt haben.

#7 nick . 31.08.10 . 15:19 Uhr

100 %ige Zustimmung - ich bin auch für eine schnellere Verbindung zum Flughafen. Mit Kopfbahnhof 21 - da dauert die Fahrt zum Flughafen drei Minuten länger als durch den geplanten Fildertunnel mit S21. Die nehme ich gerne in Kauf, dafür, dass ich oberirdisch fahren kann und die Kosten bzw. Risiken in einem Verhältnis zum Nutzen stehen.

#8 qx . 31.08.10 . 16:59 Uhr

Wären Sie gleich mit dem Zug gefahren, hätten Sie das Problem nicht gehabt. Aber Ihr Abflugsort lag natürlich außerhalb der Reichweite der deutschen und der europäischen Bahn. Hinter Paris oder vor Bratislava? Tja, wie könnte man den Stuttgart ins Herz von Europa legen? Vielleicht mit, ja mit…
Wenn die Leute aber sowieso fliegen statt Zug zu fahren kann man sich den teuren Bahnhof und die schnellen Strecken auch sparen. Ist Grube am Freitag zum Hintergrundgespräch am Flughafen mit der Bahn gereist?

#9 Bilbao . 31.08.10 . 17:09 Uhr

Zeit ist Geld, wenn man geschäftlich unterwegs ist. Und dann fliegt man halt auch zu Orten, die auch per Bahn erreichbar wären, wenn man dadurch mehrere Stunden Reisezeit sparen kann…

#10 LM . 31.08.10 . 17:20 Uhr

@Bewohner
Die Verbindung steht in #1: ICE-Verbindung -> schneller zu Hause. Muss ich noch mehr ins Detail gehen?

@Nick
Was ist denn schlecht an unterirdisch?

@QX
Klar, Stuttgart-Helsinki mit dem Zug. Dauert gerade mal 35 Stunden. Aber das gute Gewissen ist unbezahlbar!

#11 Martin Stuttgart . 01.09.10 . 00:52 Uhr

Abgesehen davon wäre ein ICE - Ticket Flughafen - HBF Stgt, falls überhaupt erlaubt, doch recht teuer, kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn auf Zuschläge verzichtet, also 10 € aufwärts statt momentan 3,13 im VVS 4er - Ticket. Und glaubt bloß nicht, dass dieser ICE dann alle 15 oder 20 Minuten kommt.
Da kann man zu zweit dann auch ein Taxi nehmen.
@ LM
Helsinki hat übrigens einen wunderschönen oberirdischen Kopfbahnhof, ausgezeichneter Knotenpunkt für den Nah - und Fernverkehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Helsin...
Helsinki ist in vielem Stuttgart ähnlich, vielleicht sind die Straßenbahnen etwas mehr retro, aber dafür überall oberirdisch - man sieht, wo man hinfährt.

#12 Peter . 01.09.10 . 08:58 Uhr

@QX
Klar, Stuttgart-Helsinki mit dem Zug. Dauert gerade mal 35 Stunden. Aber das gute Gewissen ist unbezahlbar!

+3 Minuten wegen Kopfbahnhof

#13 Exilostfriese . 01.09.10 . 14:29 Uhr

Stuttgart22 ist die Lösung:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendung...

#14 LM . 01.09.10 . 19:39 Uhr

@Martin
Das ist für mich auch die große Frage: Wie oft fährt der ICE dann vom Flughafen in die Stadt?

#15 Nordrandbewohner . 02.09.10 . 07:21 Uhr

@#14

Das ist für mich auch die große Frage: Wie oft fährt der ICE dann vom Flughafen in die Stadt?

Diese Frage habe ich Ihnen bereits in #4 beantwortet, es ist nicht davon auszugehen, dass es mehr ICE Züge oder spätere ICE Züge geben wird, als heute schon fahren. Und ich bin sehr froh, dass Sie diesen Zusammenhang alleine entdeckt haben.

#16 LM . 02.09.10 . 10:23 Uhr

@Bewohner
Sie haben überhaupt keine Fragen beantwortet, sondern zusammenhangslos einen aktuellen Fahrplan verlinkt.

Weiter schreiben Sie, dass nicht davon auszugehen sei, dass sich der Fahrplan groß ändern wird. Das schreiben Sie aber nur, weil es Ihnen in den Kram passt, nicht weil Sie es wissen.

#17 Nordrandbewohner . 02.09.10 . 11:41 Uhr

@#16

Ich bitte mein zusammenhangloses Geschreibsel zu entschuldigen und gebe Ihnen uneingeschränkt und in vollem Umfang recht. Die Mitleser bitte ich darum, ja keinen nicht vorhandenen Zusammenhang herauszulesen.

Ich darf noch erwähnen, dass der mir passende Kram nicht in einer ICE Fahrt zwischen Flughafen und Hauptbahnhof besteht.

#18 Joachim . 06.09.10 . 01:23 Uhr

Ich finde es gut, dass es so lange dauert bis man zum Flughafen kommt. Die Reisezeit ist ein wichtiges Kriterium bei der Wahl des Verkehrsmittels. Eine schnellere Anbindung zum Flughafen würde insbesondere kurzstreckenflüge gegenüber der Bahn fördern. Und genau das finde ich ökologisch nicht besonders sinnvoll. Es gibt keinen Grund Flugverkehr durch eine besonders tolle Anbindung an die Innenstadt weiter zu fördern.

#19 Sumit . 06.09.10 . 04:10 Uhr

Blablabla Lösung hin oder her und brabbelt nur davon wie schlecht S21 ist und wie grandios K21, S22 oder ABC-Schießmichtot das Leben ALLER Stuttgarter machen würde… Ihr seit zu spät dran. Wärt ihr mal da gewesen als die Öffentlichkeit ihren berechtigten Einfluss hätte nehmen können. Aber Wahlurnen und öffentliche Diskussionen sind dann doch zu krass ne? Lieber in der breiten Masse den Innenstadtverkehr lahmlegen, da fühlen sich die Gegner wohl.
Ich kann auch hier (nochmal) jedem nur
http://werwigk.de/
ans Herz legen.

#20 ex-Stgt . 06.09.10 . 15:48 Uhr

Nur mal zum Vergleich: In München fahrt auch “nur” alle 20min einen S-Bahn ins Zentrum. Diese benötigt mind. 40-50min. Auch in Berlin braucht man min. 37min von Schönefeld. Darüberhinaus zahlt man in München Stolze 9,20EUR für die einfache Fahrt.
Wenn man diese Vergleiche heranzieht ist Stuttgart gar nicht sooo schlecht. Schlimmer wirds erst mit S21, wenn ihr dann in den nächsten 12-15Jahren gar nicht mehr pünktlich mit S- und U-Bahn zum Flughafen kommt.
Oben bleiben!

#21 LM . 07.09.10 . 13:50 Uhr

Schlimmer wirds erst mit S21, wenn ihr dann in den nächsten 12-15Jahren gar nicht mehr pünktlich mit S- und U-Bahn zum Flughafen kommt.

1. Wieso kommt man dann nicht mehr pünktlich?
2. Wieso “ihr”? Müssen Sie nie zum Flughafen?

Ich finde es gut, dass es so lange dauert bis man zum Flughafen kommt.

Das lass ich einfach mal so stehen.

Kommentar hinterlassen


Made by 6B